Gemeinsam mit Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften an der Schule haben wir uns im Herbst 2018 auf den Weg gemacht und gemeinsam ein neues Leitbild erarbeitet.
Eltern, Kinder und Lehrerinnen wurden mit Hilfe eines Fragebogens befragt und aus den mehrheitlichen Ergebnissen wurden gemeinsame Ziele entwickelt.
Uns war wichtig, dass alle an diesem Prozess beteiligt waren und ihre jeweiligen Bedürfnisse einbringen konnten.

Das Leitbild ist somit aus den Vorstellungen von Schule und den Wünschen an die Schule aller entstanden, die am Schulleben beteiligt sind.
Denn das Leitbild ist die Basis für die pädagogische Arbeit und unser Zusammenwirken als Schulfamilie.

Jeder dieser fünf Teilbereiche stellt einen wesentlichen Bestandteil unseres Zusammenlebens dar.Leitbild

Die einzelnen Aspekte und Themen der Bereiche werden nun von der ganzen Schulfamilie mitgetragen, da sie mehrheitlich bestimmt wurden.

Der Bereich Bildung umfasst die Themen Experimente, Lernen mit Kopf – Herz und Hand sowie vielfältige Begegnungen mit Kultur schaffen.

Im Bereich Gesundheit ist uns allen die Ernährungserziehung, Lernen mit Bewegung und die bewegte Pause wichtig.

Zu Medien gehört der verantwortliche und sinnvolle Umgang mit neuen und auch alten Medien.

Schule im Ort beinhaltet, dass wir uns als Schulgemeinschaft am Leben in Bütthard, den Festen und Feiern beteiligen.

Schließlich der Aspekt Gemeinschaft: Hier haben Eltern, Kinder und Lehrkräfte Wert auf Freundlichkeit und Höflichkeit gelegt. Aber auch die Zusammenarbeit und der gemeinsame Spaß an der Schule gehören dazu.

Sechs bunte Tafeln schmücken seit Juli 2019 die Wand im Treppenhaus. Jeder Aspekt ist mit Fotos gestaltet, die beispielhafte Einblicke in unser Schulleben geben.

So werden wir jeden Morgen von den Tafeln im wahrsten Sinne des Wortes in die Schule und die Klassenzimmer geleitet – ein richtiges „Leitbild“ eben.

Das Leitbild ist die Grundlage unserer täglichen gemeinsamen Arbeit. Die Kerngedanken möchten wir mit den erstellten Schulregeln zu Beginn jeden Schuljahres allen Schülerinnen und Schülern und allen Eltern wieder in Erinnerung rufen.

In einer Art Vertrag werden zu Beginn des Schuljahres die Regeln mit den Kindern besprochen und von allen Beteiligten unterzeichnet.

Unsere Umgangsregeln
Miteinander leben – miteinander lernen

Wir wollen alle dazu beitragen, dass wir uns an unserer Schule wohl fühlen und gut miteinander auskommen.
Um dies zu erreichen wollen wir uns an folgende Regeln halten:

• Wir sagen „Bitte“ und „Danke“!
  • Wir tun niemandem weh!
  • Wir achten eigene und fremde Sachen und machen nichts kaputt!
  • Wir achten andere und deren Meinung! Wir ärgern andere Kinder nicht!
  • Wir machen nicht mit, wenn andere geärgert werden!
  • Wir beteiligen uns bei Gruppenarbeiten!
  • Wir hören bei Aufträgen und Aufgaben genau hin!
  • Wir versuchen Aufgaben zuerst alleine zu lösen!
  • Wir suchen selbstständig nach Lösungswegen!
  • Wir achten die Arbeit anderer und lachen niemanden aus! Wir passen im Unterricht auf!
  • Wir erledigen unsere Arbeiten zuverlässig und sachgerecht!
  • Alles, was wir von anderen erwarten, das tun wir auch selbst!